Spezialitäten
Die traditionellen Gerichte Sardiniens
- Meeresfrüchte mit Fregola
- Zuppa Gallurese
- Ferkel – “Porcheddu”
- Spaghetti mit Seeigel
- Bottarga
- Culurgiones
- Tintenfischsalat
- Lamm mit Artischocken
- Seadas
Meeresfrüchte mit Fregola
Fregola ist eine sardische Pasta-Variante in Form von kleinen Kügelchen, welche dem Risotto sehr ähneln. Meeresfrüchte mit Safranfregola findet man in vielen Restaurants auf der Insel von Sardinien. Wer Meeresfrüchte mag, sollte dieses Gericht auf jeden Fall auf Sardinien probieren.
Zuppa Gallurese
Von diesem Rezept gibt es viele Varianten. Der Klassiker aus Sardinien besteht aus Brotscheiben die mit einer Fleischbrühe übergossen und dann mit frischen Käse und Kräutern überbacken werden.
Ferkel – „Porcheddu“
„Porcheddu“ ist ein echtes Nationalgericht. Das gegrilltes Milchschweinchen wird gerne an Feiertagen zubereitet oder wenn es etwas zu feiern gibt. Ein sehr interessantes Gericht, welches mittlerweile auch auf vielen Speisekarten der Insel zu finden ist.
Spaghetti mit Seeigel
Egal ob als Vorspeise mit Zitrone oder als Hauptgericht mit einem Glas Wein und Spaghetti – der Seeigel ist eine echte Spezialität auf Sardinien.
Bottarga
Eine echte Delikatesse, hergestellt aus dem Rogen der Großkopfmeeräsche (Bottarga di muggine). Wird auch gerne als sardischer Kaviar bezeichnet. Dient meist als Vorspeise und wird in dünnen Scheiben mit Olivenöl, Zitronen und Tomaten serviert.
Culurgiones
Culurgiones sind die leckeren Ravioli aus Sardinien. Es gibt viele verschiedene Variationen von diesem Gericht und egal welches ihr probiert: Ihr werdet es lieben! Beliebt sind Kartoffel-Käse-Minze-Füllungen oder Pecorinokäse-Safran-Füllungen.
Tintenfischsalat
Auch Agliata di Polpo all’Algherese genannt, ist eine lecker Vorspeise. Dabei wird der Tintenfisch wird zusammen mit Knoblauch und Tomaten gekocht und dann kalt als Salat serviert. Ein Tipp: Harmoniert perfekt mit einem sardischen Weißwein und Weißbrot.
Lamm mit Artischocken
Eines der besten Gerichte der Insel. Lamm und Artischocken passen perfekt zusammen, wie die sardische Küche zeigt. Hier werden kleine Lammstücke mit Artischocken als Schmorgericht serviert.
Seadas
Ein typisches Gericht der sardischen Küche. Hierbei handelt es sich um ausgebackene Ravioli, also Teigtaschen, die oft mit Honig als Nachspeise serviert werden. Wirklich eine herzhafte Süßigkeit und ein Muss für jeden Sardinien-Fan.